Verzerrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Verzerrer''' wird umgangssprachlich ein [[Effektgerät]] bezeichnet, welches ein [[Signal]] [[Verzerrung|verzerrt]].
+
Als '''Verzerrer''' wird umgangssprachlich ein musikalisches [[Effektgerät]] bezeichnet, das ein elektrisches [[Signal]] [[Verzerrung|verzerrt]], also ein anliegendes [[Tonsignal]] durch [[Übersteuern|Übersteuerung]] verändert und somit zu einer [[Verzerrung]] (englisch ''Distortion'') des Signales führt. Dieses führt zur Beimischung zusätzlicher fremder [[Oberton|Obertöne]] zum [[Klang]].
 +
 
 +
Oft wird dieser Effekt den Signalen [[E-Gitarre|elektrischer Gitarren]] nachgeschaltet, was zum typischen, sägenden [[Klang]] der E-Gitarre führt. Allerdings ist die Anwendung von Verzerren nicht auf Gitarren beschränkt; oft ist er auch bei [[Gesang]], [[E-Bass]], [[Synthesizer]]n oder [[Schlagzeug]] anzutreffen. Ursprünglich entstand dieser Effekt durch Übersteuern der [[Endstufe]] der Gitarrenverstärker, auch [[Overdrive]] oder einfach ''Drive'' genannt. Mit der Zeit begannen sich die Zuhörer an diesen verfälschten Klang zu gewöhnen und die Gitarristen wünschten sich immer mehr [[Verzerrung]]. Die ersten [[Transistor]]verzerrer in Bodentreterform für die Gitarre wurden [[Fuzz]] genannt.
 +
 
 +
Da früher Verzerrungen nur durch das Aufdrehen der Endstufe und somit bei sehr hohen Lautstärke möglich war, wurden mehrstufige Verstärker entwickelt, die es den [[Musiker]]n erlaubten, die zusätzliche Vorstufe so weit zu übersteuern, dass schon dort eine Verzerrung einsetzte, auch [[Distortion]] genannt. Man hatte aber nun die Möglichkeit in der Endstufe das Signal wieder zurückzuregeln, um eine erträgliche Lautstärke zu erhalten. Der Overdrive klingt etwas weicher und klanglich dreckiger, wogegen die Distortion eher aggressiver und spitzer klingt. Da Overdrive und Distortion den Klang und die Art der Verzerrung unterschiedlich beeinflussen, werden entsprechende Verzerrer oftmals entsprechend kategorisiert.
 +
 
 +
Zu hören sind die Verzerrer unter anderem als Gitarreneffekte in der [[Rockmusik]] und im [[Metal]]. '''Verzerrer''' auf dem [[Schlagzeug]] oder auch [[Gesang]] hört man oft im [[Drum'n'Bass]] oder Industrial. Die verzerrte [[Blues Harp]] fand ihren Durchbruch im Chicago Blues, noch heute wird dieses Instrument meistens leicht angezerrt gespielt.
 +
 
 +
==Bekannte Verzerrer==
 +
*OD-1 von Boss (seit den 70er Jahren bis heute "state of the art") wird mittlerweile zu horrenden Preisen gehandelt. Unterschiede bei der "black series" (made in Japan) und späteren Serien. Die älteren Modelle sind daran zu erkennen, dass sich das "O" von OD-1 genau überhalb des zweiten "r" von Over-Drive befindet. Preise so um die 200 $.
 +
*DS-1 Distortion von Boss
 +
*DS-2 Distortion 2 von Boss
 +
*[[BOSS]] MD-2 MegaDistortion, MT-2 MetalZone
 +
*Electro-Harmonix Big Muff
 +
*[[Ibanez]] PD-7 Phat-Head, TS-9 Tubescreamer, SM-7 Smash Box
 +
*[[Marshall]] Guv'ner
 +
*Proco Rat 2
 +
*Rat
 +
*Zoom Power Drive
  
 
[[Kategorie:Effekte]]
 
[[Kategorie:Effekte]]

Aktuelle Version vom 15. Januar 2006, 23:37 Uhr

Meine Werkzeuge