Tritonus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Tritonus''' ist ein [[Intervall]], welches 3 [[Ganzton|Ganztöne]] umfasst, die übermäßige [[Quarte]] oder auch die verminderte Quinte. Aufgrund der starken [[Dissonanz]] wurde der Tritonus auch früher Teufelsintervall (lat.: "diabolus in musica") genannt und dessen Anwendung war strengstens untersagt. Aufgrund des "bösen" Klangs, wird der Tritonus heutzutage häufig im [[Heavy Metal]] eingesetzt.
+
Der '''Tritonus''' ist ein [[Intervall]], welches 3 [[Ganzton|Ganztöne]] umfasst, die übermäßige [[Quarte]] oder auch die verminderte [[Quinte]]. Aufgrund der starken [[Dissonanz]] wurde der Tritonus auch früher Teufelsintervall (lat.: "diabolus in musica") genannt und dessen Anwendung war strengstens untersagt. Aufgrund des "bösen" Klangs, wird der Tritonus heutzutage häufig im [[Heavy Metal]] eingesetzt.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 6. Januar 2006, 18:55 Uhr

Meine Werkzeuge