Popschutz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Popschutz''' ist ein Zubehör das bei der Aufnahem von Vocals zum Einsatz kommt. Er hat die Aufgabe störende "Pop"- Laute (B; P) herauszufiltern. Bei der Aussprache von Poplauten wird besonders viel Luft aus dem Mund nach vorn "katapultiert". Diese Luftmasse wird durch die Doppelbespannung mit einer Art Nylon abgebremst so dass sie das Mikrofon garnicht erst erreicht. <p>Ein positiver Nebeneffekt: So werden die (meist hochwertigen) Studiomikrofone vor Musikern mit einer feuchten Aussprache geschützt!
+
Der '''Popschutz''' ist ein Zubehör das bei der Aufnahme von Gesang oder Sprache (sog. Vocals) zum Einsatz kommt. Er hat die Aufgabe, störende "Pop"- Laute herauszufiltern. Bei der Aussprache von sog. "Plosivlauten" (z.B. "B"; "P") wird besonders viel Luft aus dem Mund nach vorn "katapultiert". Würde dieser Luftstrom das [[Mikrofon]] ungebremst erreichen, wäre ein lautes,  dumpfes "Pop"-Geräusch zu hören. Der Popschutz verfügt über eine Bespannung mit einem Nylongewebe, die diesen Luftstoss vor dem Mikrofon abgebremst.  
 +
 
 +
<p>Ein positiver Nebeneffekt: So werden die (meist hochwertigen) Studiomikrofone vor Musikern mit einer feuchten Aussprache geschützt!
 +
 
 +
 
 +
== Bauarten ==
 +
Man unterscheidet Popschutze mit einfacher oder doppelter Nylonbespannung, oder (selten) mit einem Metallschild als "Luftbremse".

Version vom 8. November 2005, 21:41 Uhr

Meine Werkzeuge