Nachhall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Künstlicher Nachhall)
Zeile 13: Zeile 13:
 
== Künstlicher Nachhall ==
 
== Künstlicher Nachhall ==
  
Bei der Erzeugung eines künstlichen Raumeffekts kommt es darauf an, ein Signal so zu verändern, dass der Zuhörer glaubt, das Signal wäre in einer bestimmten Räumlichkeit (ambience) entstanden und nicht im trockenen [[Studio]]. Hat man mehrere Signale, so bearbeitet man häufig alle mit dem gleichen [[Effekt]], so dass der Eindruck entsteht, die Aufnahme wäre in dem ausgewählten Raum entstanden. Aber auch mehrere Hallgeräte sind dabei üblich, um mehrere Hallebenen übereinander zu legen.
+
Bei der Erzeugung eines künstlichen Raumeffekts kommt es darauf an, ein Signal so zu verändern, dass der Zuhörer glaubt, das Signal wäre in einer bestimmten Räumlichkeit (ambience) entstanden und nicht im akustisch trockenen [[Studio]]. Hat man mehrere Signale, so bearbeitet man häufig alle mit dem gleichen [[Effekt]], so dass der Eindruck entsteht, die Aufnahme wäre in dem ausgewählten Raum entstanden. Aber auch mehrere Hallgeräte sind dabei üblich, um mehrere Hallebenen übereinander zu legen.
  
 
Eigenschaften, die den [[Raumakustik|Raumeindruck]] des Nachhalls beeinflussen, sind:  
 
Eigenschaften, die den [[Raumakustik|Raumeindruck]] des Nachhalls beeinflussen, sind:  

Version vom 8. November 2005, 21:44 Uhr

Meine Werkzeuge