Monitor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kategorie ergänzt, Hinweis auf Bühnenmonitore ergänzt.)
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Monitor''' wird im Recordingbereich der Abhör[[lautsprecher]] bezeichnet. Dieser ist meistens in einer Zwei- oder Dreiwegeausführung zu finden. Die Besonderheit dieses Lautsprechers liegt darin, dass der [[Frequenzgang]] recht linear verläuft; d.h. dass die Musik möglichst unverfälscht wiedergegeben wird. Andere Lautsprecher (z.B. Hifi- oder [[PA]]-Lautsprecher) geben das Audiomaterial "verzerrt" oder "geschönt" wieder. Dies ist jedoch bei einer Produktion recht unbrauchbar, da man alles so unverfälscht wie möglich hören will um einzuschätzen, wie es dann auf anderen Lautsprechern klingt. Ein Beispiel: Man benutzt Lautsprecher, die zuviel Bässe wiedergeben, was zur Folge hat, dass der Tontechniker etwas Bässe rausdreht. Wenn man es sich nun aber über andere Lautsprecher anhört, wird man feststellen dass etwas Bass fehlt. Aus diesem Grund geben sich die meisten [[Studio]]s auch nicht mit einer Abhöre zufrieden, sondern hören es sich immer wieder über mehrere [[Stereo]]-Lautsprecher an, da auch jeder noch so gute Monitor eine eigene Klangcharakteristik hat.
+
Als '''Monitor''' wird im Recordingbereich der Abhör[[lautsprecher]] bezeichnet. Dieser ist meistens in einer Zwei- oder Dreiwegeausführung zu finden. Die Besonderheit dieses Lautsprechers liegt darin, dass der [[Frequenzgang]] recht linear verläuft; d.h. dass die Musik möglichst unverfälscht wiedergegeben wird. Andere Lautsprecher (z.B. Hifi- oder [[PA]]-Lautsprecher) geben das Audiomaterial "verzerrt" oder "geschönt" wieder. Dies ist jedoch bei einer Produktion recht unbrauchbar, da man alles so unverfälscht wie möglich hören will um einzuschätzen, wie es dann auf anderen Lautsprechern klingt.  
 +
 
 +
Ein Beispiel: Man benutzt Lautsprecher, die zuviel Bässe wiedergeben, was zur Folge hat, dass der Tontechniker etwas Bässe rausdreht. Wenn man es sich nun aber über andere Lautsprecher anhört, wird man feststellen dass etwas Bass fehlt. Aus diesem Grund geben sich die meisten [[Studio]]s auch nicht mit einer Abhöre zufrieden, sondern hören es sich immer wieder über mehrere [[Stereo]]-Lautsprecher an, da auch jeder noch so gute Monitor eine eigene Klangcharakteristik hat.
 +
 
 +
Auch im Live-Bereich in der Bühnentechnik gibt es '''Monitore'''. Dort kommt es jedoch weniger auf [[Linearität]], als auf einen hohen [[Wirkungsgrad]] und eine gerichtete Abstrahlung an.
 +
 
 +
[[Kategorie:Grundlagen]]

Version vom 14. Dezember 2005, 13:42 Uhr

Meine Werkzeuge