Insert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Rechtschreibung und Thema "Symmetrie" korrigiert)
K (einige Verlinkungen vorgenommen)
Zeile 1: Zeile 1:
'''"Insert"''' ist ein Begriff aus der Mischpulttechnik. Das Prinzip ist einfach: Der Signalweg wird an einer bestimmten Stelle unterbrochen (meistens direkt nach der Vorverstärkerstufe) und aus dem Mischpult geleitet. Dort kann nun ein externes Effektgerät wie z.B. ein Kompressor angeschlossen werden. Das dort verarbeitete Signal geht nun wieder zurück in das Mischpult, und setzt seinen üblichen Weg bis zum Masterausgang fort.
+
'''"Insert"''' ist ein Begriff aus der [[Mischpult]]technik. Das Prinzip ist einfach: Der Signalweg wird an einer bestimmten Stelle unterbrochen (meistens direkt nach der [[Vorverstärker]]stufe) und aus dem Mischpult geleitet. Dort kann nun ein externes Effektgerät wie z.B. ein [[Kompressor]] angeschlossen werden. Das dort verarbeitete Signal geht nun wieder zurück in das Mischpult, und setzt seinen üblichen Weg bis zum Masterausgang fort.
  
Der Anschluss erfolgt in der Regel über eine Klinkenverbindung, wobei die Insertbuchse die einzige Buchse ist, die gleichzeitig Ein- und Ausgang ist. Für diese Anwendung gibt es spezielle Insertkabel (auch "Y-Kabel" genannt), die auf der einen Seite einen "Stereo"-Klinkenstecker und auf der anderen Seite zwei unsymmetrische (Mono)Klinken besitzen. Dadurch ist die gesamte Insertverbindung unsymmetrisch. Sehr hochwertige Mischpulte verfügen über schaltbare Insertwege, die mit getrennten [[XLR]]-Verbindungen für Ein- und Ausgänge über symmetrische Insert-Möglichkeiten verfügen.
+
Der Anschluss erfolgt in der Regel über eine Klinkenverbindung, wobei die Insertbuchse die einzige Buchse ist, die gleichzeitig Ein- und Ausgang ist. Für diese Anwendung gibt es spezielle Insertkabel (auch "Y-Kabel" genannt), die auf der einen Seite einen "Stereo"-Klinkenstecker und auf der anderen Seite zwei unsymmetrische (Mono)Klinken besitzen. Dadurch ist die gesamte Insertverbindung [[Symmetrie|unsymmetrisch]]. Sehr hochwertige Mischpulte verfügen über schaltbare Insertwege, die mit getrennten [[XLR]]-Verbindungen für Ein- und Ausgänge über symmetrische Insert-Möglichkeiten verfügen.
  
Im Homerecordingbereich dient ein Mischpult oft nur noch als mehrkanaliger Vorverstärker, so dass meistens das Signal nicht mehr gemischt werden muss. In diesem Fall kann man die Insertbuchse auch als "Direct-Out"-Buchse missbrauchen, wobei man den Stecker nur zur Hälfte reinstecken muss, wenn das Signal nicht unterbrochen werden muss. Auf diese Weise kann man die jeweiligen Mischpultkanäle in die Eingänge eines mehrkanaligen Recordinginterfaces führen.
+
Im Homerecordingbereich dient ein Mischpult oft nur noch als mehrkanaliger Vorverstärker, so dass meistens das Signal nicht mehr gemischt werden muss. In diesem Fall kann man die Insertbuchse auch als "[[Direct-Out]]"-Buchse missbrauchen, wobei man den Stecker nur zur Hälfte reinstecken muss, wenn das Signal nicht unterbrochen werden muss. Auf diese Weise kann man die jeweiligen Mischpultkanäle in die Eingänge eines mehrkanaligen [[Recordinginterface]]s führen.

Version vom 16. November 2005, 09:58 Uhr

Meine Werkzeuge