Biamping: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
''Biamping'' ist, wie der Name schon vermuten lässt, die Audio-Aufnahme über 2 Verstärker. Sinn und Zweck dieser Technik ist es, den Sound breiter, fetter, weiter und-was-man-sonst-noch-so-braucht zu machen.
+
==''Biamping'' über 2 Verstärker bei Gitarren==
 +
''Biamping'' ist, wie der Name schon vermuten lässt, die [[Audio]]-Aufnahme von (in der Regel) Gitarren über 2 [[Verstärker]]. Sinn und Zweck dieser Technik ist es, den Sound breiter, fetter, weiter und-was-man-sonst-noch-so-braucht zu machen.
  
Das Sinnvollste ist es, sein Signal in jeweils 2 verschiedene Amps mit einer je eigenen Box zu schicken; die Abnahme erfolgt dann über Mikrofone. Das hat den Vorteil, dass durch die verschiedenen Kabinette auch ihre unterschiedlichen Klangeigenschaften eingefangen werden.
+
Das Sinnvollste ist es, sein Signal in jeweils 2 verschiedene "Amps" mit einer je eigenen "Box" zu schicken; die Abnahme erfolgt dann über [[Mikrofon]]e. Das hat den Vorteil, dass durch die verschiedenen Kabinette auch ihre unterschiedlichen Klangeigenschaften abgenommen werden.
  
Natürlich kann man ''Biamping'' auch mit virtuellen Verstärkern (VST oder Preamps wie das POD) betreiben, hier fallen dann allerdings die klanglichen Noten von Mikrofon und Box völlig weg, wenn man keine Boxensimulationen verwendet. Ob der Sound per Mikrofon oder virtuell besser klingt liegt dabei völlig im Auge - oder Ohr - des Hörers!
+
Natürlich kann man ''Biamping'' auch mit virtuellen [[Verstärker]]n ([[VST]] oder [[Preamp]]s wie das POD) betreiben, hier fallen dann allerdings die Klangfärbungen von [[Mikrofon]] und [[Box]] völlig weg, wenn man keine [[Boxensimulation]]en verwendet. Ob der Sound per [[Mikrofon]] oder virtuell besser klingt liegt dabei völlig im [[Ohr]] des Hörers!
  
 +
''Biamping'' kann unter Umständen die Arbeit des [[Doppeln]]s ersparen. Während es beim Doppeln durch Einspielfehler zu nervenzehrenden Sessions kommen kann, liegt beim ''Biamping'' bereits das zweite Signal fertig vor. Klanglich lässt sich durch die Verwendung zweier "Amps" natürlich auch eine höhere Flexibilität erreichen, aber man könnte theoretisch auch beim Doppeln jeweils andere "Amps" verwenden.
  
''Biamping'' kann einem unter Umständen die Arbeit des Doppelns ersparen. Während es beim Doppeln durch Einspielfehler zu sehr nervenzehrenden Sessions kommen kann, liegt beim ''Biamping'' bereits das zweite Signal fertig vor. Klanglich lässt sich durch die Verwendung zweier Amps natürlich auch eine höhere Flexibilität erreichen, aber man könnte theorethisch auch beim Doppeln jeweils andere Amps verwenden.
+
Das ''Biamping'' ist eine etwas umstrittene Vorgehensweise. Einige schwören darauf, andere halten es für Schwachsinn - am besten sollte jeder einmal alle Mittelchen selbst ausprobieren, denen eine soundverbessende Wirkung nachgesagt wird und dann selbst entscheiden.
  
Das ''Biamping'' ist eine nicht ganz unumstrittene Tatsache. Einige schwören darauf, andere halten es für Schwachsinn - am besten sollte jeder einmal alle Mittelchen selbst ausprobieren, denen eine soundverbessende Wirkung nachgesagt wird.
+
 
 +
==''Biamping'' bei der Stereo-Lautsprecher-Wiedergabe==
 +
Der Begriff ''Biamping'' kommt auch in der [[Lautsprecher]]-Technik vor: Hier versteht man darunter die Verwendung von getrennten [[Endstufe]]n für [[Hochtöner]] und [[Tieftöner]].
 +
 
 +
'''verwandt:''' [[Reamping]]
 +
 
 +
[[Kategorie:Glossar]]

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2005, 14:02 Uhr

Meine Werkzeuge