Auto-Tune: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(nur ein paar kleinigkeiten gemacht)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Auto-Tune™''' ist ein Programm zur automatischen Tonhöhenkorrektur in der Musik, das [[1996]] von der US-amerikanischen Firma [[Antares (Firma)|Antares]] vorgestellt wurde und gehört zu den Musikeffekten. Die Bezeichnung Auto-Tune wird oft auch gattungssynonym für Tonhöhenkorrektursysteme anderer Hersteller (wie etwa den Intonator von [[t.c. electronic]]) verwendet. Der Effekt von extrem überhöhter Tonhöhenkorrektur ist durch das Lied ''Believe'' von [[Cher (Künstlerin)|Cher]] bekannt geworden und wird oft als '''Cher-Effekt''' bezeichnet.
+
'''Auto-Tune™''' ist ein Programm zur automatischen Tonhöhenkorrektur in der Musik, das 1996 von der US-amerikanischen Firma [[Antares|Antares]] vorgestellt wurde und gehört zu den Musikeffekten. Die Bezeichnung Auto-Tune wird oft auch gattungssynonym für Tonhöhenkorrektursysteme anderer Hersteller (wie etwa den Intonator von [[T.C. Electronic]]) verwendet. Der Effekt von extrem überhöhter Tonhöhenkorrektur ist durch das Lied ''Believe'' von [[Cher (Künstlerin)|Cher]] bekannt geworden und wird oft als '''Cher-Effekt''' bezeichnet.
  
 
==Arbeitsweise==
 
==Arbeitsweise==
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Das Ende 1996 entwickelte Verfahren arbeitet digital und wurde zunächst als [[Plug-In]] für [[Harddisk Recording]]-systeme angeboten, seit 1998 auch als einzelnes Hardware-Gerät. Die dänische Firma [[t.c. electronic]] folgte 1999 mit ihrem Konkurrenzprodukt Intonator.
+
Das Ende 1996 entwickelte Verfahren arbeitet digital und wurde zunächst als [[Plug-In]] für [[Harddisk Recording]]-systeme angeboten, seit 1998 auch als einzelnes Hardware-Gerät. Die dänische Firma [[T.C. Electronic]] folgte 1999 mit ihrem Konkurrenzprodukt Intonator.

Version vom 30. Dezember 2005, 12:44 Uhr

Meine Werkzeuge